2013 war ich 11x im Kino, 2014 bislang 12x, also eine kleine Steigerung in der Anzahl, leider aber nicht in der Qualität: 2013 waren 8 von den 11 Filmen von mir mit mindestens 8/10 bewertet worden, wogegen dies in diesem Jahr nur bei zwei Filmen der Fall war.
Hier als Archiv-Post meine Top-3-Filme aus dem Jahr 2014:
Guardians of the Galaxy
Ich bin mit dem Marvel-Universum nicht sonderlich firm, dieser Film hat aber meine Neugier auf die anderen Marvel-Werke geweckt. Das SciFi-Abenteuer kann natürlich vor allem durch den Humor überzeugen. Wir haben Tränen gelacht und sind im Kino vor Lachen halb erstickt. Hinzu kommt eine wunderbare Liebe zum Detail, die sich in kleinen Requisiten, aber auch Landschaften, Städten und selbst verdreckten Spelunken offenbart. Ein absoluter Hingucker, wunderbar besetzt und zum Schreien komisch!
Meine Wertung: 10/10
ZEITGEIST
Grandios besetzt erzählt dieser Film viele Einelgeschichten um die Technologiewirkung auf unser Miteinander. Es gibt die übervorsichtige Mutter, die sämtliche Online-Aktivitäten ihrer Tochter überwacht und Abends - natürlich ausgedruckte - Chatprotokolle liest, genauso wie Online-Seitensprünge und die junge Mutter, die ihr durch die Schwangerschaft verlorenes Leben nun in Form des Online-Marketings ihrer Tochter ausleben möchten. Allen Geschichten gemeinsam ist der Verlust einer unserer natürlichsten Eigenschaften: Der Kommunikation.
Meine Wertung: 8/10
Interstellar
Selbst wenn man mit der Handlung nichts anfangen kann gewinnt Interstellar durch seine fantastische Optik, die einige Schwächen des Drehbuchs wieder ausgleichen kann. Der Film nimmt optisch starken Bezug zu 2001, schafft sich auf den Planeten einer fernen Galaxie aber seinen eigenen optischen Weg. Die beschriebene Physik ist stimmig und die Darsteller gut gewählt, wenn auch teilweise etwas distanziert.
Meine Wertung: 7/10
Auf gleichem Rang: Mockingjay und Nightcrawler