Stand des Mobilitätsgesetzes: Berlin baut einen geschützten Radstreifen für Fahrräder, welche nicht breiter sind als ihre Pedalen.
(Bildrechte: SenUVK, Visualisierung: Bloomimages)
Es kommt, wie es kommen musste: Aus dem Radverkehrs-Gesetz des Volksentscheid Fahrrad wurde das noch nicht verabschiedete Mobilitätsgesetz. Monierte ich beim Radgesetz bereits mangelnde Eindeutigkeit, so findet sich diese leider im Referentenentwurf des Mobilitätsgesetzes ebenfalls nicht:
Auf oder an allen Hauptverkehrsstraßen sollen Radverkehrsanlagen mit erschütterungsarmem, gut befahrbarem Belag in sicherem Abstand zu parkenden Kraftfahrzeugen und ausreichender Breite eingerichtet werden. Diese sollen so gestaltet werden, dass sich Radfahrende sicher überholen können.
Als erstes Ergebnis des Referentenentwurfs soll nun eine Protected Bikelane an der Hasenheide gebaut werden.
Was auf den ersten Blick wie eine gute Idee wirkt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein Schlag ins Gesicht, denn sie wird zwei Meter breit sein und eine Benutzungspflicht bekommen. Es müssen also alle Radfahrer, unabhängig von ihrer Geschwindigkeit – mal 9KmH, mal 40KmH – dort fahren. Umso wichtiger ist, dass “sich Radfahrende sicher überholen können”.
Fahrräder sind über 90cm breit, wenn wir über Lastenräder oder Räder mit Kindertransportmöglichkeiten sprechen – wo es in der Zukunft hingehen soll. Daraus ergibt sich:
- Abstand zum Bordstein: 50cm vom Fahrzeugrand
- Fahrzeugbreite: 2x90cm
- Abstand zu überholenden Radfahrern: Mindestens 1 Meter
- Abstand des überholenden Radfahrers zu Pollern: 50cm
Ergibt: 3,8 Meter Mindestbreite für eine Protected Bikelane, die "sicheres Überholen" erlauben soll. Gebaut werden aber zwei Meter.
Wie kommt nun die Stadt auf die Idee, dass ein offenbar 1,8 Meter zu schmaler Radweg “sicheres Überholen” erlauben soll? Die Antwort ist so einfach wie absurd: Es wird davon ausgegangen, dass ein Fahrrad nur so breit ist wie seine Pedalen. Ich denke mir das nicht aus, das ist die offizielle Antwort der Senatsverwaltung!
Transportfahrräder haben aber keine Pedalbreite, sondern sind 90cm breit. Immer. Wer als Teil der Verkehrswende Lasten nicht mehr mit dem KFZ, sondern dem Fahrrad transportieren möchte, muss dies berücksichtigen. Und auch normale Fahrräder besitzen Lenker. Meiner ist z.B. fast 90cm breit – dank seitlichem Rückspiegel.
Man könnte dies alles als den üblichen Berliner Verwaltungsirrsinn betrachten und sich darüber freuen, dass eine Straße ohne Radinfrastruktur nun zumindest irgendeine erhält. Allerdings ist dies ein Leuchtturmprojekt, präsentiert auf der Fahrradkommunalkonferenz. Es ist das erste Mobilitätsgesetz Deutschlands. Es ist die erste Protected Bikeline. Was hier an der Hasenheide gebaut wird hat Vorbildcharakter für andere Bereiche Berlins und Deutschlands. Leider liefert Berlin ein schlechtes Vorbild:
Die neue Protected Bikeline der Hasenheide erfüllt nicht einmal die Vorgaben des Mobilitätsgesetzes.