Mein TX-800 kommt mit der BUMM EYC Plus, die zwar passables Licht erzeugt, aber eher schmal ist. Ich erkenne im Gleisdreieckpark die Kaninchen meist sehr spät. Außerdem sollte das Licht deutlich weiter leuchten, homogener sein und breiter sein. Mein Entscheidungsweg.
Vorauswahl (Longlist):
- SON Edelux II: Sehr Hell und sehr breit mit sehr homogenem Lichtbild (knapp über 100 Lux), Preis mit Reflektor: 139€
- Supernova E3 Pro 2: Hell und weniger breit, Preis: 113€
- BUMM Luxos U: Hell und breit (70 Lux), mit Lichthupe, Fernlicht (90 Lux) und Ladefunktion für USB-Geräte (100mA bei ausgeschaltetem Licht, also eher wenig sinnvoll), doofes Gebimsel am Lenker, Reflektor unten ansteckbar, Preis: 109€
- BUMM IQ X: Sehr hell (100 Lux), weniger breit und mit zwei Leuchtflecken, die einzige BUMM meiner Auswahl mit Plastikhalterung, Reflektor unten ansteckbar, Preis: 90€
- BUMM Luxos B: Weniger hell (70 Lux), aber sehr breit. Reflektor unten ansteckbar, Preis: 70€
- BUMM Cyo Premium: Hell, weniger breit, Reflektor nur in der Version mit weniger Lux (60 statt 80). Preis: 57€ in der 80-Lux-Version mit Tagfahrlicht
Vergleichswebsites:
Entscheidungshistorie auf Basis von Amazon-Reviews, Bildern, Videos und Testberichten:
- Plastikhalterung der IQ-X bricht 👎
- Luxos U hat Gebimsel am Lenker. Ladefunktion ist sinnlos. Im Standardbetrieb wie die Luxos B 👎
- Luxos B kommt mit Reflektor, ist breiter, dafür aber weniger hell als die Cyo Premium. Es gibt wohl Probleme bei Frost und Nässe. 👎
- Cyo Premium kommt ohne Reflektor, ist weniger breit, dafür aber heller als die Luxos B. Es gibt wohl Probleme bei Frost und Nässe. 🤜
- E3 ist zu schmal 👎
- Edelux II kommt mit Reflektor, ist breit und hell, hat eine Metallhalterung und fünf Jahre Garantie vom Hersteller (BUMM gibt gar keine Garantie und verweist auf den Händler). 👍
Somit bleiben die Edelux II und Cyo Premium übrig (Shortlist). Die Feuchtigkeitsprobleme der Cyo, bessere Garantie und breitere, sowie hellere Ausleuchtung der Edelux sprechen für diese, allerdings kostet sie auch mehr als doppelt so viel.
Somit fahre ich jetzt mit der Edelux II. Das ist wahnsinnig breit und strahlt blendfrei wahnsinnig weit. Die beiden Lichtbildbilder von Peter White Cycles und Basler unterscheiden sich in der aufgenommenen Helligkeit: Basler Bikes ist deutlich näher dran. Die Edelux II erleuchtet die Straße nicht wahnsinnig hell, dafür aber breit, homogen und weit. Das ist zumindest für mich deutlich besser als ein heller Punkt vor mir, der bewirkt, dass ich dann links, rechts und vor dem hellen Punkt gar nichts mehr außer Schwärze sehe.
Anmerkung zu Lux und Lumen: Lumen ist das ausgehende Licht, Lux das ankommende. Eine Lampe mit mehr Lumen strahlt also mehr Licht aus. Der Reflektor in der Lampe entscheidet, wie das Licht verteilt wird. Bei gleicher Lumenzahl kann es also einen kleinen hellen Punkt geben (mehr Lux) oder eine weniger helle, dafür aber breit beleuchtete Fläche (weniger Lux). Lumen und Lux sind deshalb überhaupt keine aussagekräftigen Werte, da der Aufbau der Lampe und die Neigung der installierten Lampe am Fahrrad darüber entscheiden, wie hell es wirklich wird.